TEXT Erik Wenk
Wer mal wieder ordentlich in die Pedale treten will, hat in Berlin und Brandenburg die Qual der Wahl: die besten Radsportveranstaltungen in Berlin und Brandenburg
10.4.
Hasenrasen in Brück
Bereits zum fünften Mal findet das Jedermannrennen auf dem Truppenübungsplatz Lehnin in Potsdam-Mittelmark statt, das vom SV Kloster Lehnin e.V. ausgerichtet wird: Bis zu vier Runden mit einer Streckenlänge von jeweils 26,6 Kilometern müssen gefahren werden, der Rundkurs ist asphaltiert. Pro Rennen können maximal 100 Personen teilnehmen, die Startgebühr beträgt 30 Euro. Das Rennen findet im Rahmen des Havel-Rad-Cups statt.
6. - 7.5.
VELO Berlin
Berlins großes Fahrradfestival findet wie immer auf dem Gelände des historischen Flughafens Tempelhof statt, wo an diesem Wochenende über 200 Ausstellende Neuheiten und Trends aus der Fahrradwelt präsentieren. Abgesehen davon gibt es lange Teststrecken und Fun Parcours, auf denen man die neuesten Zweiradmodelle ausprobieren kann. Abgerundet wird das Ganze durch ein umfangreiches Bühnen- und Show-Programm, Talks, Bike-Shows und kurze Rennen.
17.5.
Ride of Silence Berlin
Zum weltweiten „Ride of Silence"-Aktionstag erinnert der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) an im Straßenverkehr tödlich verunglückte Radfahrer und demonstriert für mehr Verkehrssicherheit. All diejenigen, die um 19 Uhr abends vom Roten Rathaus aus starten, tragen weiße Kleidung und fahren schweigend die Orte ab, an denen im letzten Jahr ein Geisterrad für Unfallopfer aufgestellt werden musste.
touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/93223-ride-of-silence
4.6.
Berliner Sternfahrt
An diesem Tag gehört die Stadt wirklich den Fahrradfahrern und Fahrradfahrerinnen: Bei der traditionellen Sternfahrt des ADFC nehmen regelmäßig zehntausende Menschen teil, 30.000 waren es im vergangenen Jahr. Damit ist die Sternfahrt Deutschlands größte Fahrraddemonstration. Auf 18 Routen, darunter zwei gesperrten Autobahnabschnitten, fahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Rändern Berlins auf den Großen Stern im Tiergarten zu, um für bessere Radverkehrsbedingungen zu demonstrieren. Beendet wird die Aktion wie jedes Jahr mit dem Umweltfestival am Brandenburger Tor. Für Kinder und Familien gibt es eine eigene Route, die an der Jannowitzbrücke startet.
berlin.adfc.de/artikel/adfc-sternfahrt-am-4-juni-2023
18.6.
Fixed42 World Championships Berlin
Berlins halsbrecherischstes Radrennen findet am 18. Juni statt: Bei der inoffiziellen Fixed-Gear-Weltmeisterschaft strampeln sich mehr als 200 Fixie-Fahrerinnen und -Fahrer ohne Bremsen über eine 42 Kilometer lange Strecke quer durch die Stadt. Mindestens 35 km/h müssen die Teilnehmenden im Schnitt fahren, sonst werden sie aus dem Rennen genommen.
rad-race.com/fxd42-berlin-2023
1. - 2.7.
VeloCity Berlin
Reichstag, Gedächtniskirche, East-Side-Gallery, Siegessäule - mehr Berlin per Rad geht nicht als bei der VeloCity. Das für alle offene Radrennen bietet eine spektakuläre Radsportkulisse. Rund 6000 Personen nahmen im vergangenen Jahr an der Veranstaltung teil. Wer will, kann entweder die 60 Kilometer lange Stadtstrecke fahren, die sich eher an Hobbyradlerinnen und Hobbyradler richtet (Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit 23 km/h) oder die über 100 Kilometer lange Plus-Strecke, die auch in einige Außenbezirke Berlins führt (Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit 26 km/h). Start- und Ziel befinden sich auf der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 bis 80 Euro, das Tragen eines Sturzhelms ist Pflicht. Alle, die das Ziel innerhalb des Zeitlimits erreichen, bekommen eine Medaille. Drumherum gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Bands, einer Kids & Youth-Strecke und der VeloCity Berlin EXPO, einer Messe rund ums Rad.
20.8.
Radkriterium Peitz
Das Jedermannrennen im Landkreis Spree-Neiße ist Teil des Lausitz Cups, zu dem insgesamt neun Austragungsorte gehören. Die Streckenlänge beträgt 45 Kilometer.
25. - 27.8.
Tour de Berlin - Youngsters Race
Mit der Tour de Berlin für alle jungen Radsportler wird die Tradition der internationalen Kids-Tour fortgeführt, die erstmals 1993 in Berlin stattfand. Die dreitägige Etappenrundfahrt findet jeweils auf dem Tempelhofer Feld, auf einer Strecke nahe dem Olympiastadion und auf der Karl-Marx-Allee statt. Es gibt ein U13-, U15- und U17-Rennen für Teams aus drei bis vier Personen. Ähnlich wie bei der Tour de France werden am Ende verschiedenfarbige Trikots für die besten Gesamtführenden, Sprinter und Sprinterinnen oder die fairsten Fahrerinnen und Fahrer vergeben.
3.9.
Rund um Berlin
Ein Klassiker für alle, die das Umland auf zwei Rädern erfahren wollen: Der 215 Kilometer lange Radmarathon führt von Berlin-Buckow über die fünf Kontrollstellen Steinstücken, Falkensee, Schönow, Hönow und Königs-Wusterhausen. Das Startgeld beträgt 20 Euro, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die gesamte Strecke ist ausgeschildert, GPS-Tracks werden zur Verfügung gestellt.
brv-breitensport.de/termine/rund-um-berlin
16.9.
KOM Berlin Everesting Challenge
Den Mount Everest ersteigen, mitten in Berlin? Es geht: Beim KOM Berlin können Mountainbike- und Gravelbike-Fans die 122 Meter hohen Arkenberge in Pankow „everesten"; insgesamt 92 Runden müssen auf dem Rundkurs gedreht werden, bis man die 8848 Höhenmeter des Himalaya-Gipfels zusammen hat. Nebenbei kann man die großartige Aussicht auf die Hauptstadt genießen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 30 Euro, unter 25 Jährige können kostenlos teilnehmen.
16. - 17.9.
Velofondo am Lausitz-Ring
Ein Radrennen der Extreme: 24 Stunden dauert das Velofondo auf dem elf Kilometer langen Rundkurs des Lausitz-Rings im südlichen Brandenburg. Starten kann man solo, als 2er-, 4eroder 8er-Team, wer die meisten Runden schafft, gewinnt. Daneben gibt es mit dem Velofondo 68k auch ein Jedermannrennen mit einer Streckenlänge von 68 Kilometern.